Ausbildungsgruppe

Alle HelferanwärterInnen absolvieren zunächst eine Grundausbildung. Die Grundausbildung stellt die Grundlage für die Teilnahme an Einsätzen dar und vermittelt grundlegendes Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz, das Verhalten im Einsatz und einfache Kenntnisse zur Nutzung und im Umgang mit der Ausstattung des THW.

Voraussetzung zum Abschluss der Grundausbildung ist auch eine Erste-Hilfe-Ausbildung, damit jeder THW-Helfer auch lebensrettende Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen des Sanitäts- bzw. Rettungsdienstes durchführen kann.

Die Grundausbildung wird mit einer Prüfung abgeschlossen, die aus einem theoretischen und einem fachlichen Teil besteht.

Die Koordinierung der Ausbildungsgruppe obliegt dem Ausbildungsbeauftragten. Er wird bei der Durchführung der Ausbildung von erfahrenem Personal unterstützt.