THW-Helferverein Bitburg e.V.

Die "Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Bitburg e.V." (kurz: "THW-Helferverein Bitburg e.V.") wurde 1986 von aktiven Helfern der Bundesanstalt THW gegründet. Aufgrund ihres Vereinszwecks wurde die THW-Helfervereinigung als gemeinnützig anerkannt.

Warum gibt es noch einen Verein?

Grundsätzlich gehört der Ortsverband Bitburg in die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Somit ist die Grundlage des Ortsverbandes die Organisation durch den Bund.

Um nun auch die Möglichkeit zu haben, die örtlichen Gegebenheiten besser mit einzubeziehen, wurde der Helferverein gegründet.

Hierbei handelt es sich um einen selbstständigen Verein, der sich die Aufgabe gestellt hat, den Ortsverband Bitburg zu unterstützen.
Natürlich arbeiten alle Mitglieder, genau wie im Ortsverband, ehrenamtlich.

Die Aufgaben sind:

• Interessenvetretung der THW-Helfer
  • Förderung der Jugendarbeit
  • Hilfe bei der Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit
  • Finanzierung von Ausstattung die notwendig, aber (noch) nicht vorhanden ist

Wie finanzieren wir uns?

Ausschließlich über die Mitgliedsbeiträge und Spenden der Mitglieder und Sponsoren.

Jeder kann Mitglied werden und unsere Arbeit unterstützen.
Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein.

Gerne stellen wir auch eine Spendenbescheinigung aus!
Hierzu benötigen wir die vollständige Anschrift des Spendengebers, sowie seine Erreichbarkeit.

Diese Angaben zusammen mit dem Verweis auf den Spendenbetrag senden Sie uns bitte per Post oder per eMail an die Adresse helferverein(at)thw-bitburg.de.

Bei Spenden bis zu einem Betrag in Höhe von 200,-€ gilt Ihr Bareinzahlungs- oder Überweisungsbeleg als Nachweis Ihrer Spende, wenn dieser zusammen mit unserem vereinfachten Spendennachweis nach 50 Abs. 2 Nr. 2 b) EStDV eingereicht wird.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr Kontakt

THW-Helferverein Bitburg e.V.
Wittlicher Str. 36
54634 Bitburg