Zwei LKW-Unfälle binnen weniger Stunden

Gleich zu zwei schweren LKW-Unfällen ist es binnen weniger Stunden ist es am Montagabend auf der B51 gekommen. Um 20.47 Uhr wurde das THW zu einem umgekippten LKW kurz hinter der Ausfahrt zum Bitburger Flugplatz gerufen. Ein mit etwa 25 Tonnen Glasmehl beladener Sattelauflieger war in Fahrtrichtung Trier unterwegs, als er aus bislang unbekannter Ursache nach rechts auf den Grünstreifen geriet

Der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kippte in die Seitenböschung. Er konnte sich leicht verletzt aus seiner Zugmaschine befreien.

Während mit den Bergungsarbeiten begonnen wurde, erfolgte eine Alarmierung zu einem weiteren LKW-Unfall, der sich ebenfalls auf der B51 ereignete. Gegen 23 Uhr verlor ein spanischer LKW-Fahrer, der in Richtung Bitburg unterwegs war, kurz hinter Helenenberg die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der mit Flachbildfernsehern beladene Sattelzug kam rechts von der Fahrbahn ab und stürzte auf der Straße um. Dabei wurde der Fahrer im Führerhaus eingeklemmt. Ein Teil der an der Unfallstelle Bitburg eingesetzten Kräfte machten sich auf Grund dessen unverzüglich mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Rüstwagen auf den Weg Richtung Helenenberg, um eine zügige Personenrettung einzuleiten. THW-Kräfte unterstützen dabei personell die Besatzung der Fahrzeuge der Bitburger Feuerwehr.

Die Bergung des der Sattelzüge zog sich über einige Stunden hin und führte zu einer Vollsperrung der B51, was zu Verkehrsbeeinträchtigungen führte.

Nachdem das Unfallfahrzeug an der Unfallstelle Bitburg von einem Spezialunternehmen wieder auf die Straße gesetzt wurde, stellten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW fest, dass bei den Bergungsarbeiten der Tank des Fahrzeuges beschädigt wurde und Kraftstoff austrat. Es erfolgte eine Nachalarmierung von Einsatzkräften, um eine Umweltgefährdung durch die auslaufenden Betriebsstoffe zu verhindern.

Eingesetzte Kräfte:
VU Bitburg: 0/1/14=15