Verkehrsunfall LKW mit Gefahrgut

Bergungsarbeiten

Gestern Mittag kam es gegen 11:50 Uhr auf der A60 Fahrtrichtung Prüm in Höhe Bickendorf / Parkplatz Nimstal-Ost zu einem Verkehrsunfall mit einem Gefahrgut-LKW.

Das französische Fahrzeug geriet ins Schleudern und der Auflieger des Gespanns kippte um. Er kam quer zur Fahrbahn auf der Mittelleitplanke zum Liegen und blockierte drei Fahrspuren. Aus dem verunfallten Fahrzeug lief flüssiger Teer aus, so dass es zu einem Einsatz des Gefahrstoffzuges des Eifelkreises Bitburg-Prüm kam.

http://www.thw-bitburg.de/www/images/stories/aktuelles/20120612/DSC_0348.jpgZunächst musste ein weiteres Auslaufen der heißen Flüssigkeit aus dem Fahrzeug und ein Versickern im Erdreich der bereits ausgetretenen Masse verhindert werden. Der flüssige Teer wurde aus dem Unfallfahrzeug in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt, um eine Bergung des beschädigten Aufliegers zu ermöglichen. Die A60 musste hierfür für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Ein Trierer Bergungsunternehmen konnte schließlich am späten Abend den entleerten Auflieger wieder aufrichten und von der Unfallstelle abtransportieren.

http://www.thw-bitburg.de/www/images/stories/aktuelles/20120612/DSC_0195.jpgDer THW-Ortsverband Bitburg wurde zur Unterstützung der Umpump- und Bergungsarbeiten alarmiert. Die Stromversorgung an der Einsatzstelle sowie eine großflächige Ausleuchtung dieser bei einsetzender Dunkelheit wurde sichergestellt. Darüber hinaus wurde logistische und Führungsunterstützung geleistet.

Insgesamt waren rund 100 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Deutschem Roten Kreuz, Landesbetrieb Mobilität und THW im Einsatz. Für das THW war der Einsatz gegen 2.00 Uhr in der Nacht beendet.

Eingesetzte Kräfte: 1/2/16=19
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr, MTW OV, GKW I, GKW II, LKW-K, MLW II mit NEA50, Autokran mit Lichttraverse