Umwelteinsatz

Der verunfallte Anhänger während der Bergungsmaßnahme

Am Donnerstagmittag ist bei Bitburg-Erdorf ein mit Flüssigdüngemitteln beladener Anhänger verunglückt. Der Anhänger, der von einem Traktor ausserhalb der Ortschaft auf einem Feld gezogen wurde, war in Schräglage geraten und in Folge dessen umgekippt.

Eine geringe Menge des Düngemittels war ausgetreten und drohte in einen nahegelegenen Bach abzufließen.

Da zunächst von einer Gefährdung der Umwelt auszugehen war, wurden neben der Feuerwehr Bitburg der Gefahrstoffzug des Eifelkreises Bitburg-Prüm, das DRK sowie das THW alarmiert.

Der Anhänger wurde gegen weiteres Abrutschen abgesichert und das austretende Düngemittel bis zur Bergung des Anhängers aufgefangen.

Insgesamt 38 Kräfte von Feuerwehr, DRK, Gefahrstoffzug, THW, Polizei, Kreisverwaltung und dem Landesbetrieb Mobilität waren im Einsatz.

Das THW leistete Führungsunterstützung.

Eingesetzte Kräfte: 1/1/1=3
Eingesetzte Fahrzeuge: PKW OV, MTW TZ