Testbericht: SETOLITE Aldebaran 1000 Handwerkerleuchte

Die Firma SETOLITE Lichttechnik GmbH hatte per Kurznachrichtendienst Twitter Feuerwehren und THW aufgerufen, um ihre Handwerkerleuchte „Aldebaran 1000“ zu testen. Der THW-Helferverein Bitburg e.V. hatte sich um die Teilnahme an dem Versuch beworben und den Zuschlag erhalten. Innerhalb weniger Tage traf das Musterexemplar auch schon bei uns ein.

Aldebaran im Praxistest

Bei dem Testprodukt handelt es sich um eine Handwerkerleuchte, die sich nach Herstellerangaben durch ihre extreme Robustheit und ein blendfreies Licht auszeichnet. In zahlreichen Tests, die die Eignung der Leuchte für das THW zum Ziel hatten, haben sich diese Angaben durchaus bestätigt.

Doch der Reihe nach:
Die Leuchte wird im umweltfreundlichen Umkarton angeliefert, der angemessen dimensioniert ist. Neben der Leuchte beinhaltet dieser noch eine Bedienungsanleitung. Das war’s auch schon – weniger ist eben manchmal mehr...

Auf den ersten Blick macht die Leuchte bereits einen sehr guten Eindruck, auch wenn die Anzahl der Teile, die beurteilt werden können, überschaubar ist: Neben einem Lampenkörper aus Aluminium und der Frontscheibe aus Kunststoff sind die Seiten mit zwei Endstücken aus schwarzem Kunststoff versehen. An einem der Endstücke sind eine 230V-Schuko-Steckdose zum Verbinden weiterer Lampen oder sonstiger Geräte sowie das Anschlusskabel mit Knickschutz angebracht.

Die orangefarbene Zuleitung mit angemessen dimensionierten 7,5 Metern Länge ist von sehr guter Qualität, die den vielfältigen Anforderungen, denen diese Lampe ausgesetzt werden soll, durchaus gerecht wird. Auch wenn der Vollgummi-Stecker ebenfalls von sehr guter Qualität ist, so setzt das THW standardmäßig auf eine druckwasserfeste IP68-Variante – mit der die Handwerkerleuchte allerdings leider nicht dienen kann.

Wünschenswert wäre es daher für uns, wenn es die Aldebaran auch mit IP68-Stecker und -Buchse geben würde, wobei letztere für unseren Geschmack besser auf der gegenüberliegenden Seite des Anschlusskabels platziert wäre.

Die Befestigungsmöglichkeiten der Leuchte sind im Test (Auslieferungszustand) für THW-Anforderungen eher suboptimal anzusehen: Zwar weisen die Kunststoff-Endkappen mehrere Öffnungen auf, mit denen die Leuchte in 45°-Schritten mit Hilfe von Leinen, Kabelbindern, Spanngurten o.ä. befestigt werden kann (was für die Ausleuchtung von Zelten äußerst positiv ist), allerdings fehlt der Lampe leider eine Befestigungsmöglichkeit auf Stativen – dem häufigsten Anwendungsfall in Einsätzen. Dieses Problem lässt sich allerdings mit optional erhältlichen Zubehörteilen lösen, deren Anschaffung für den Einsatz im THW durchaus empfehlenswert ist. Die Möglichkeit, die Leuchte einfach auf dem Boden abzustellen, möchten wir selbstverständlich nicht vorenthalten. Hier erweisen sich die abgewinkelten Kanten der Endstücke als sehr hilfreich, um in verschiedenen Winkeln eine optimierte Ausleuchtung zu gewährleisten.

Die Fa. SETOLITE zeigt auf ihrer Webseite ein Video, das mit einem Praxistest die Leidensfähigkeit der Leuchte unter Beweis stellt: http://youtu.be/t1vVYVtr2YE

Zugegeben, auch wenn dieses Video sehr beeindruckend ist: Wir haben unser Musterexemplar solchen Belastungen nicht ausgesetzt. Aber nicht etwa, weil wir der Aldebaran das nicht zutrauen, sondern vielmehr, weil es sich hierbei um eher unrealistische Bedingungen für den Einsatz im THW handelt. Zwar unterliegen die Einsatzmittel im THW mitunter extremen Belastungen, allerdings ist nicht von einem solchen Sturz auszugehen. Wetterfestigkeit und Schlagfestigkeit wurden bei diversen Anwendungen getestet und die Leuchte hat diese zu unserer vollsten Zufriedenheit überstanden.

Die Handwerkerleuchte hat zwei 55W Leuchtmittel und lt. Herstellerangaben die Lichtausbeute eines 750W-Halogenscheinwerfers. Auch wenn unsere Messmöglichkeiten sich hier auf den optischen Eindruck beschränken, so können wir der Aldebaran bescheinigen, dass sie durchaus mit einem entsprechenden Halogenstrahler mithalten kann. Das hellweiße Licht wird sehr weit gestreut und leuchtet somit sehr großflächig aus. Ein Lichtkegel kann nicht ermittelt werden. Es treten keine Blenderscheinungen auf, so dass die Lichtqualität mit einem Powermoon verglichen werden kann. Ein Pluspunkt der Aldebaran gegenüber einem Powermoon: Nach dem Ausschalten der Leuchte kann diese sofort eingepackt und verstaut werden, während die Leuchtmittel eines Powermoons eine gewisse Schonzeit erfordern.

Die Verwendung von energiesparenden Leuchtmitteln, die lt. Hersteller eine Lebensdauer von ca. 20.000 Stunden haben, lassen bereits einen Schluss darauf zu, wie sich die Fa. SETOLITE um Umweltschutz bemüht. Dies wird dadurch unterstrichen, dass 5,-€ vom Verkaufspreis einer Leuchte an die Aktion „Rettet den Regenwald e.V.“ abgegeben wird.

Die Aldebaran wurde mehreren Praxistests als Zeltleuchte unterworfen und hat hierbei einen sehr guten Dienst erwiesen. Hier wurde sie mit Hilfe von Kabelbindern, die durch die Kunststoff-Endkappen geführt waren, einfach an den Zeltstangen befestigt. Der Einsatz der energiesparenden Leuchtmittel hatte den angenehmen Nebeneffekt, dass sich die Zelte durch die Leuchte nicht aufheizen. Ein großer Pluspunkt ist hier auch die zusätzliche Steckdose an der Aldebaran, die es ermöglicht, in größeren Zelten einfach ein weiteres Leuchtmittel mit Strom zu versorgen. Wie bereits erwähnt, fänden wir es jedoch praktischer, wenn diese an der anderen Seite der Leuchte befestigt wäre.

Mit Hilfe eines Gabelstaplers ist es uns gelungen, die Aldebaran in luftige Höhe zu bringen: Befestigt mit Spanngurten an den Gabeln konnten wir so einen Großteil unserer Hoffläche so beleuchten, dass ein angenehmes Arbeiten möglich war.

Darüber hinaus wurde die Leuchte mehrmals zum Ausleuchten von Bereichen um Einsatzfahrzeuge (Unimog, GKW) verwendet. Hierbei wurde sie jeweils am Fahrzeug mit Hilfe von Spanngurten befestigt oder unterhalb des Fahrzeuges abgelegt. Für die weitere Verwendung in Einsätzen wird – wie oben beschrieben – das Zubehör zur Befestigung an Stativen benötigt.

Die Aldebaran lässt sich auf Grund ihrer robusten Bauart sehr gut reinigen – auch mit einem Hochdruckreiniger brauch man keine Angst zu haben, dem guten Stück etwas anzutun. Neben den THW-üblichen elektrotechnischen Prüfungen fällt – bis auf ein Austauschen der handelsüblichen TCL 840-Leuchtmittel – keine weitere Pflege oder Wartung an.

Die technischen Daten lt. Hersteller:

Typ

2x55W/E

Leuchtmittel TCL/840

2x55W

Vorschaltgerät

EVG

Lichtstrom

9.600lm

Bemessungsstrom/230V ca.

0,5A

Entspricht Glühlampe von ca.

750W

Lebensdauer

20.000h

Maße (LxBxH) ca.

610x190x145mm

Gewicht ca.

3,6 kg

Betriebsspannung

230V/50Hz


Durchaus erwähnenswert ist noch die vom Hersteller gewährte dreijährige Garantiezeit, die über das Branchenübliche hinaus geht.

Fazit: Für rd. 200,-€ handelt es sich hierbei um eine äußerst kompakte und robuste Leuchte, die ein sehr angenehmes Licht abgibt. Für den Einsatz im THW wäre es jedoch wünschenswert, wenn es eine Version geben würde, die IP68-Stecker und –Buchse sowie eine Normaufnahme für Stative gem. DIN 14640 beinhaltet. Ansonsten besticht die Leuchte durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Wir bedanken uns bei der Fa. SETOLITE Lichttechnik GmbH für das Überlassen der Aldebaran Handwerkerleuchte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: