Schwelbrand Krankenhaus

Archivfoto

Großalarm am Sonntagmorgen in Bitburg: Rund 130 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und THW rückten gegen 9.30 Uhr zum Bitburger Krankenhaus aus, nachdem im dortigen Altbau Qualm und Brandgeruch wahrgenommen wurde.

76 Patienten mussten von den betroffenen Stationen evakuiert und auf anderen Stationen im Neubau des Krankenhauses untergebracht werden.

An gleicher Stelle war es bereits im April 2013 zu einem Schwelbrand gekommen.

Nachdem der Brandherd in einer Verbindung zwischen Alt- und Neubau lokalisiert werden konnte, wurde der Bereich mit Schaummitteln abgelöscht.

Das THW leistete Führungsunterstützung und unterstützte bei der Lokalisierung des Brandherdes. Darüber hinaus wurden logistische Aufgaben wahrgenommen.

Eingesetzte Kräfte: 1/2/9=12
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW TZ, MTW OV, PKW OV, GKW I, GKW II