Rheinland-Pfalz-Tag

Der diesjährige Rheinland-Pfalz-Tag fand in der Eifelstadt Prüm statt.

Die THW-Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Trier unterstützen die Veranstaltung und informierten die interessierten Besucherinnen und Besucher über das Technische Hilfswerk.

In einem gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband genutzten Zelt wurde eine Ausstellung über die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, die THW-Helfervereine, die THW-Jugend sowie die THW-Stiftung betrieben. Eine Fahrzeugausstellung, verschiedene Aktivitäten für Kinder und Jugendliche sowie eine gemeinsame Schauübung der THW-Jugend und der Jugendfeuerwehr rundeten das Programm ab.

Das Sicherheitskonzept der Veranstaltung sah vor, dass an den Veranstaltungstagen mehrere Einsatzgruppen des THW in Bereitstellung in Prüm verweilen, um bei einem eventuellen Schadenfall kurzfristig Hilfe leisten zu können. Sämtliche Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Trier waren hier eingebunden und hielten entsprechende Einsatzreserven vor.

Unter dem Motto „Helfen mit Technik und Verstand“ hatte der Ortsverband Bitburg den Beitrag des Technischen Hilfswerks zum Festumzug anlässlich des Landesfestes erbaut: Eine Ausstellung auf Rädern über verschiedene Einsatzoptionen des THW. Begleitet von der THW-Jugend und dem Bundesmusikzug Hermeskeil präsentierte sich das THW so den zahlreichen Besuchern des Festumzuges am Abschlusstag.