Neues Einsatzfahrzeug für den THW-Ortsverband Bitburg

Neuer Mannschaftstransportwagen für den Zugtrupp (MTW ZTr)

Mit einem neuen Mannschaftstransportwagen für den Zugtrupp, dem die taktisch-technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen obliegt, startet der THW-Ortsverband Bitburg ins neue Jahr.

Bei dem am 20.12.2008 offiziell in Kippenheim (Baden-Württemberg) übergebenen Fahrzeug handelt es sich um einen Renault Master Combi 2,5dCi L2H2 (mittlerer Radstand, mittleres Hochdach). Ein Turbodiesel-Direkteinspritzmotor mit 146 PS (107 kW) treibt dieses moderne Einsatzfahrzeug an. Für einen günstigen Verbrauch sorgt das vollautomatische Quickshift-Getriebe; ein Dieselpartikelfilter ist selbstverständlich auch eingebaut.

Neben der serienmäßigen Grundausstattung wurde das Fahrzeug, um den Erfordernissen zum Einsatz im Technischen Hilfswerk gerecht zu werden, mit umfangreicher Sonderausstattung versehen: Sondersignalanlage, zwei entgegengesetzte Dreier-Sitzbänke mit Klapptisch im Fond sowie analoge Funktechnik mit Digitalfunk-Vorbereitung seien nur beispielhaft erwähnt.

Insgesamt wurden in Kippenheim 45 baugleiche Fahrzeuge an THW-Ortsverbände aus den Länderverbänden Bayern, Bremen/Niedersachsen und Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland übergeben.

Das neue Fahrzeug ersetzt in Bitburg den im Juli 2008 auf Grund diverser Mängel ausgesonderten Fiat Ducato. Es wird als Führungsfahrzeug sowie für Helfertransporte eingesetzt.