Kabelbrand Krankenhaus

Einsatz am Krankenhaus Bitburg

Ein Kabelbrand hat am Montagabend zu einem Großeinsatz im Bitburger Krankenhaus geführt. Ein Mitarbeiter des Krankenhauses hatte Brandgeruch auf Station 1 der Klinik wahrgenommen und daraufhin die Rettungskräfte alarmiert.

Die Feuerwehren der Stadt Bitburg, das Deutsche Rote Kreuz, Polizei und THW sowie eine Drehleiter der Feuerwehr Prüm rückten mit etwa 120 Kräften aus, um für einen umfassenden Einsatz im Krankenhaus gewappnet zu sein.

Nachdem der Brand zwischen zwei Gebäudeteilen lokalisiert und eingedämmt wurde, nahm die Feuerwehr umfangreiche Belüftungsmaßnahmen vor, um eine Ausbreitung von Rauchgasen im Krankenhaus zu vermeiden.

Es handelte sich glücklicherweise lediglich um einen Kabelbrand, der mit vergleichsweise geringen Mitteln bekämpft werden konnte.

19 Patienten der betroffenen Station wurden frühzeitig vom Klinikpersonal in andere Stationen verlegt, so dass es keine Verletzten gab.

Die Hausfeuerwehr des Marienhaus Klinikums richtete eine Brandwache ein, die die geräumte Station in der Nacht überwacht.

Das THW leistete Führungsunterstützung und hielt eine Einsatzreserve vor.

Eingesetzte Kräfte: 1/3/20=24
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW TZ, PKW OV, GKW I, GKW II, MTW OV (OV Prüm)