Großbrand in Diskothek

In der Nacht auf Montag ist eine Diskothek in Bitburg in Flammen aufgegangen. Der Brand entstand im Toiletten- und Lagerbereich des Gebäudes.

Gegen 2.20 Uhr haben Beamte der Bitburger Polizeiinspektion, die sich  gegenüber der Diskothek befindet, Brandgeruch wahrgenommen und bemerkten eine starke Rauchentwicklung an dem Gebäude.

Die daraufhin alarmierte Feuerwehr löste Großalarm aus, da sich direkt neben dem betroffenen Anwesen ein Heim für betreutes Wohnen befindet. Dieses wurde durch eine starke Rauchentwicklung beeinträchtigt. Weitere Schäden hierauf konnten jedoch verhindert werden.

Der Brand war gegen 4.00 Uhr unter Kontrolle und in den Morgenstunden gelöscht.

Das THW rückte an, um die Einsatzstelle zunächst großflächig auszuleuchten und Führungsunterstützung zu leisten. Später wurde noch mit Hilfe des Autokrans ein Dach geöffnet, um darunter befindliche Glutnester zu beseitigen.

Im Einsatz waren insgesamt rund 100 Kräfte von Feuerwehr, THW, DRK, Polizei und der Stadt Bitburg.

Eingesetzte Kräfte: 1/2/9=12
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW TZ, GKW I, MLW II mit NEA 50, Autokran, LKW-K