Großbrand in Bitburger Schreinerei

THW unterstützt erneut die Feuerwehr Bitburg

Die Feuerwehr Bitburg  wurde am 13.02.2009 gegen 1.20 Uhr zu einem Brand in einer Schreinerei in der Bitburger Brauereistraße alarmiert.

Als sie dort eintraf waren aufsteigende Flammen bereits weithin sichtbar. Daher wurde gleich Großalarm für die Feuerwehren der Stadt und umliegender Ortschaften sowie für das THW gegeben. Insgesamt kamen 144 Kräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und THW zum Einsatz.

Das THW wurde zum großflächigen Ausleuchten der Einsatzstelle eingesetzt. Dazu wurden drei Powermoons sowie mehrere Strahler verwendet. Der Kran diente einmal mehr als Lichtmast. Darüber hinaus stellten die THW-Einsatzkräfte eine Dachöffnung am brennenden Gebäude her, so dass die Feuerwehr den Brand von oben bekämpfen konnte.

Durch das schnelle Eingreifen und das Großaufgebot an Einsatzkräften konnten die Flammen zügig eingedämmt und der Schaden so in Grenzen gehalten werden. Die Brandursache steht derweil noch nicht fest.

Der Einsatz war gegen 6.30 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte:1/4/6/11

Eingesetzte Fahrzeuge:MTW ZTr