Großbrand in Bitburg

Am 02.02.2009 wurde der THW-Ortsverband Bitburg gegen 19.15 Uhr von der FEZ Bitburg zu einem Großbrand auf dem Flugplatz alarmiert. Dort war auf dem Betriebsgelände eines Recycling-Betriebes eine größere Menge Mischabfälle in Brand geraten und sorgte für eine enorme Rauchentwicklung.

Die Abfälle, die aus Bauschutt, Holz, Pappe und Kunststoffen bestanden, lagerten in einer Offenhalle und gerieten dort in Brand. Um die Löscharbeiten besser durchführen zu können und ein erneutes Auflodern des Brandes zu verhindern, wurde der Schutt mit Hilfe von Radladern des Betreibers auf einer Freifläche verteilt.

Durch die Verbrennung der Abfälle wurden unmittelbar an der Einsatzstelle verschiedene Giftstoffe in der Luft gemessen. Auch wenn zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Anwohner der umliegenden Ortschaften bestand, wurden diese vorsorglich per Lautsprecherdurchsage gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Das THW wurde mit der Ausleuchtung der großflächigen Einsatzstelle sowie logistischer Unterstützung der Feuerwehr beauftragt.

Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und DRK vor Ort. Der Einsatz war gegen 1.00 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte:1/3/15/19

Eingesetzte Fahrzeuge:MTW ZTr