Gefahrstoffeinsatz

Ausgetretene Kohlensäure in den Kellerräumen des Bitburger Brauereiausschanks hat zu einem Einsatz mehrer Feuerwehren geführt. Durch die Alarmierung des Gefahrstoffzuges des Eifelkreises Bitburg-Prüm kam auch das THW Bitburg zum Einsatz.

Das Hotel wurde vorsorglich komplett geräumt. Unter schwerem Atemschutz hat eine Überprüfung der Kellerräume stattgefunden und eine erhöhte CO2-Konzentration wurde festgestellt. Die Kohlensäure, die sich aus Wasser und Kohlenstoffdioxid (CO2 - ein farb- und geruchloses Gas) zusammensetzt, war aus einer Druckflasche zum Betrieb der Zapfanlage ausgetreten.

Durch gezieltes Lüften konnte die Gefahrenlage behoben werden.

Bei der abschließenden Kontrolle des Einsatzortes kam das Multifunktionsmess- und -warngerät des THW zum Einsatz, bei dem noch eine leicht erhöhte Konzentration des Gases festgestellt wurde, von der allerdings keine Gefahr mehr ausging. Das Hotel konnte somit seinen Betrieb wieder aufnehmen.

Eingesetzte Kräfte: 1/1/1=3
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr