Einsatz nach sintflutartigen Regenfällen

Nach heftigen Gewittern mit starkem Regen in der Eifel, im Raum Trier und im Hochwald ist es am Donnerstag, 13.07.2006, zu Überschwemmungen gekommen. In der Verbandsgemeinde Trier-Land waren Kordel und Welschbillig am stärksten betroffen. Große Wassermengen flossen aus dem Bitburger Land in das Tal bei Welschbillig und ließen so den Welschbilliger Bach erheblich ansteigen.

Der Ortsverband Bitburg wurde gegen 11.15 Uhr von der Geschäftsstelle Trier zu einem Einsatz nach Welschbillig alarmiert. Dort standen durch die Überschwemmungen mehrere Keller unter Wasser und die Feuerwehr bat um schnellstmögliche Unterstützung.

Als die Einsatzkräfte des OV Bitburg an der Schadenstelle eintrafen, war die Feuerwehr bereits mit mehreren Pumpen im Einsatz und versuchte mit einem Bagger aufgeschwemmtes Material unter einer Brücke zu entfernen, da sich die Wassermassen durch dieses Hindernis stauten und die Brücke überfluteten.

Die Helfer des Ortsverbandes Bitburg setzten mehrere Tauchpumpen sowie eine Schmutzwasser-Kreiselpumpe zum Absenken des Wasserpegels ein. So gelang es, die Wassermassen relativ zügig abfließen zu lassen und unter den kritischen Punkt zu senken.

Nachdem die Überschwemmungen eingedämmt waren, wurde die Straße gereinigt, um sie wieder befahrbar zu machen.

Der Einsatz war gegen 15:30 Uhr für den OV Bitburg beendet und die Einsatzkräfte traten die Heimreise an. An der Unterkunft wurde das eingesetzte Material gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Es erfolgte jedoch keine erneute Alarmierung, da sich die Lage in den Landkreisen Bitburg-Prüm und Trier-Saarburg entspannte.

Im Einsatz waren:

-          MTW