Brand Reisebüro

Am frühen Samstagmorgen wurden die Feuerwehren der Stadt Bitburg und der Stadtteile sowie das THW und das DRK Bitburg zum Brand eines Reisebüros in der Bitburger Saarstraße alarmiert.

Obwohl bereits von außen eine starke Rauchentwicklung festzustellen war, konnte das Feuer von den Wehrleuten schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen des Brandes auf ein angebautes Schuhgeschäft konnte nicht ausgeschlossen werden, da auch hier eine Rauchentwicklung festgestellt werden konnte.

Daher hat das THW durch eine Türöffnung den Zugang zum Anbau ermöglicht und die Feuerwehr konnte diesen Gebäudeteil auf weitere Glutnester hin überprüfen.

Im Anschluss an die eigentlichen Löscharbeiten musste ein mit zahlreichen Katalogen gefüllter Lagerraum des Reisebüros komplett geräumt werden. Der Papierabfall wurde vor dem Gebäude vorsorglich noch einmal nachgelöscht.

Darüber hinaus wurde die Führungsstaffel der Feuerwehr Bitburg personell unterstützt. Bedingt durch einen technischen Ausfall der FEZ musste der Einsatz mit Unterstützung der Leitstelle Trier komplett vor Ort abgewickelt werden.

Eingesetzte Kräfte: 1/1/3=5
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr, GKW I, MTW OV