Brand Einfamilienhaus

Beengte Platzverhältnisse an der Einsatzstelle

Am Samstagnachmittag hat ein Feuer in Wilsecker ein Wohnhaus mit Nebengebäude zerstört.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die an das Einfamilienhaus angebaute Scheune in Vollbrand. Die Flammen hatten bereits auf das Wohngebäude übergegriffen.

Da sowohl das Haus als auch das Nebengebäude durch die Brandschäden akut einsturzgefährdet waren, wurde das THW mit einem Baufachberater alarmiert. Dieser entschied, dass eine noch stehende Giebelwand abgestützt werden musste, um ein Umstürzen auf das Nachbargrundstück zu verhindern.

Das THW Bitburg hat daraufhin ein Abstützsystem Holz (ASH) beim THW Ortsverband Wittlich angefordert. Dieses wurde an einer an das beschädigte Gebäude angrenzenden Garage errichtet.

Darüber hinaus wurde die Einsatzstelle von den THW-Einsatzkräften ausgeleuchtet.

Eingesetzte Kräfte: 2/4/21=27 (inkl. OV Wittlich)
Eingesetzte Fahrzeuge: PKW OV, MTW TZ, GKW I, MLW II mit NEA 50, Autokran sowie GKW I und LKW-Ladekran OV Wittlich