Auslaufendes Heizöl aus LKW

Rund 1000 Liter Heizöl sind heute gegen 11.00 Uhr vermutlich auf Grund eines technischen Defekts in der Bitburger Dieselstraße ausgelaufen. Der Fahrer eines LKWs war gerade dabei, das Heizöl aus dem Tank eines Anhängers in den des Zugfahrzeuges umzupumpen.

Trotz sofort eingeleiteter Maßnahmen konnte nicht verhindert werden, dass ein Teil des Brennstoffes in die Kanalisation der Oberflächenentwässerung floss. Um eine weitere Verbreitung über den Masholderbach in die Nims zu vereiteln, wurden mehrere Ölsperren errichtet.

Die Arbeiten dauerten bis in die Abendstunden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren der Stadt Bitburg, mehrere Wehren der Verbandsgemeinden Bitburg-Land und Irrel, die Berufsfeuerwehr Trier sowie Polizei, THW, DRK und Vertreter von Stadtverwaltung Bitburg und Unterer Wasserbehörde.

Das THW leistete der Einsatzleitung Führungsunterstützung und führte logistische Aufgaben durch. Darüber hinaus wurde die Feuerwehr beim Einsetzen der Ölsperren sowie bei den Umpumparbeiten des im Fahrzeug gesicherten Heizöls in ein Ersatzfahrzeug unterstützt.

Eingesetzte Kräfte: 1/2/6=9
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW TZ, MTW OV, GKW I, LKW-K