OV-Stab

Aufgaben

Der OV-Stab unterstützt den Ortsbeauftragten im alltäglichen Dienstbetrieb durch die Übernahme der Verwaltungstätigkeiten im Ortsverband.

Im Einsatzfall bildet der OV-Stab den Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) und steht damit den im Einsatz befindlichen Einheiten als rückwärtige Servicestelle für logistische und organisatorische Unterstützung zur Verfügung.

Stv. Ortsbeauftragter

Der Stellvertretende Ortsbeauftragte ist Leiter des OV-Stabes und Vertreter des Ortsbeauftragten, in dessen Abwesenheit er Funktion und Aufgaben des Ortsbeauftragten wahrnimmt. Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im Ortsverband.

Kontakt: Mark Leinen (m.leinen(at)thw-bitburg.de)

Nach oben

Ausbildungsbeauftragte

Die Ausbildungsbeauftragte koordiniert verantwortlich die Ausbildung im Ortsverband. Sie unterstützt den OB in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen.

Kontakt: N.N. (mail(at)thw-bitburg.de)

Nach oben

Jugendbetreuer

Der Jugendbetreuer ist für die Jugendarbeit im Ortsverband zuständig. Er ist verpflichtet, die Junghelferinnen und Junghelfer in allen Angelegenheiten zu betreuen und entsprechend den Aufgaben des THW auszubilden. Hierzu stimmt er sich mit dem Jugendleiter der THW-Jugend ab.

Kontakt: Marco Reines (m.reines(at)thw-bitburg.de)

Nach oben

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit ist für interne und externe Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes zuständig. Ferner initiiert und koordiniert er Maßnahmen zur Werbung neuer Helfer.

Kontakt: Christopher Zimmer (c.zimmer(at)thw-bitburg.de)

Nach oben

Schirrmeister

Der Schirrmeister ist für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortsverbandes verantwortlich. In sein Aufgabengebiet fallen die Wiederherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten, Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten sowie gegebenenfalls deren Stillegung.

Kontakt: Martin Korbach (m.korbach(at)thw-bitburg.de)

Nach oben

Verwaltungsbeauftragte

Die Verwaltungsbeauftragte ist für die Organisation und die Selbstverwaltung der Bundesanstalt zuständig. Helfer- und Stundenmanagement sind zentrale Aufgaben der Verwaltungsbeauftragten, die die anfallenden Verwaltungsaufgaben erledigt.

Kontakt: Kerstin Reines (k.reines(at)thw-bitburg.de)

Nach oben

Koch

Der Koch zeichnet für die Verpflegung im Ortsverband verantwortlich. Er stellt die Versorgung des Ortsverbandes mit Lebensmitteln bei Ausbildungsveranstaltungen und kleineren Einsätzen sicher.

Kontakt: Eric Kühn (e.kuehn(at)thw-bitburg.de)

Nach oben