Die THW Jugend

Wer sind wir und was machen wir!

Die THW-Jugend e.V. ist der Zusammenschluss aller Jugendgruppen des THW. Sie wurde 1984 in Ahrweiler gegründet und weist mittlerweile eine Mitgliederzahl von 15.300 Jugendlichen in 665 Jugendgruppen auf. Unsere Jugendgruppe besteht derzeit aus rund 20 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren.

Für Jugendliche, die technisch interessiert sind und bei Spaß und Spannung  noch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Adresse. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 17 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden.

Was sind unsere Ziele und Aufgaben?

Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der Ausbildung in diesem Bereich, wie z.B. Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, die in etwa ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen, großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt.

Das heißt, es werden regelmäßige Spiele-, Film-, Gesellschaftsabende, Wanderungen, Ausflüge, Zeltlager und vieles mehr angeboten. Die Jugendgruppen bauen aber auch Einsätze im Modell nach und erproben selbst in Übungen den Ernstfall.

Komm, mach mit...

...und besuch uns doch während einem Jugenddienst. Wir treffen uns jeden zweiten Freitag (außerhalb der Ferien) von 18:00 bis 21:00 Uhr im Ortsverband!

Ansprechpartner

Marco Reines Telefon: +49 6561 94658-26 Fax: +49 6561 94658-18 E-Mail: m.reines(at)thw-bitburg.de