Einsatzstelle

Am 1. Weihnachtsfeiertag wurde der THW Ortsverband Bitburg gegen 7.55 Uhr zur Unterstützung der Führungsstaffel der Feuerwehr Bitburg zu einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung nach Bitburg-Masholder alarmiert.

In der Straße "Zur Heide" sahen Anwohner Rauch aus einer Wohnung dringen und riefen die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Teil der Erdgeschosswohnung in Flammen.

Die Feuerwehr verschaffte sich mit mehreren Trupps Zugang zum Brandherd und konnte das Feuer so schnell unter Kontrolle bringen. Der Wohnungsinhaber konnte sich indes eigenständig aus der Wohnung befreiten und wurde mit Verletzungen vom Notarzt behandelt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Drei Katzen des Bewohners konnten nur noch tot geborgen werden.

Im Einsatz waren neben dem THW die Feuerwehren aus Bitburg, Masholder und Mötsch, der Kreisfeuerwehrinspekteur sowie das DRK mit Notarzt und die Polizeiinspektion Bitburg mit insgesamt 53 Einsatzkräften.

Eingesetzte Kräfte: 1/1/3=5
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW TZ, GKW I