Winterwetter hält OV Bitburg in Atem

Vier Einsätze in drei Tagen - das ist die vorläufige Bilanz des THW-Ortsverbandes Bitburg, die auf die aktuelle Wetterlage zurück zu führen ist.

Am gestrigen Dienstag wurde der Ortsverband um 17:37 Uhr von der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg zu einem Gebäudeteileinsturz in den Bitburger Rautenberg alarmiert. Dort war das etwa 500m² große Dach einer Scheune unter der hohen Schneelast eingebrochen. Eine Hälfte viel dabei auf die angrenzende Fahrbahn sowie den Gehweg, die andere Hälfte stürzte in das Gebäude. Ein Statiker stellte fest, dass die noch bestehenden Gebäudeteile ebenfalls akut einsturzgefährdet waren.

Zum Unglückszeitpunkt befanden sich glücklicherweise weder Personen im Gebäude noch auf dem Gehweg, so dass es zu keinem Personenschaden gekommen war. In dem landwirtschaftlich genutzten Gebäude wurden allerdings noch rund 50 Hühner und Gänse gehalten, die jedoch ebenfalls nicht zu Schaden kamen.

Das THW rückte mit dem Technischen Zug aus und unterstützte die Feuerwehr mit dem Bergungsräumgerät beim Räumen der Straße sowie beim Ausleuchten der großflächigen Einsatzstelle. Darüber hinaus wurden weiträumige Absperrmaßnahmen ergriffen und die Führungsstaffel der Feuerwehr Bitburg unterstützt.

Parallel zum Einsatz auf dem Rautenberg musste ab ca. 19:00 Uhr das Flachdach eines Bankgebäudes am Bedaplatz geräumt werden. Ein Statiker hatte festgestellt, dass das Dach schnellstmöglich von der hohen Schneelast befreit werden musste. Zur personellen Unterstützung rückten Einsatzkräfte des benachbarten Ortsverbandes Wittlich an.

Am Vortag kam es bereits zu einem Teileinsturz einer Werkstatt in der Bitburger Industriestraße. Auch hier war das Dach wegen des hohen Schneeaufkommens unter der Last zusammengebrochen. Das THW rückte an, um durch Abstützen und Aussteifen einen weiteren Einsturz des Gebäudes zu verhindern.

Darüber hinaus rückten die Einsatzkräfte des Ortsverbandes Bitburg am Sonntagabend nach Neuerburg aus. Ein Energieversorgungsunternehmen bat um Unterstützung bei der Herstellung einer provisorischen Notstromversorgung für rund 60 Haushalte. Der Strom war in mehreren Verbandsgemeinden rund um die Stadt Bitburg ausgefallen, weil Bäume auf Grund der Schneemengen umgeknickt und auf Stromleitungen gefallen waren.

Eingesetzte Kräfte:
  • Einsatz Gebäudeteileinsturz Rautenberg:
  • Einsatz Schneeräumung Bankgebäude:
  • Einsatz Gebäudeteileinsturz Industriestraße:
  • Einsatz Unterstützung Energieversorger:

1/2/21=24
1/2/11=14
0/1/4=5

Bilder: Fremdmaterial Alle Rechte am Bild liegen beim Urheber. Nutzung nur mit entsprechender Genehmigung.