VU PKW gegen LKW (Gefahrgut)

Die Unfallstelle in der "Stedemer Senke" auf der B51

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B51 in der "Stedemer Senke" ist am Donnerstag gegen 11.20 Uhr ein Mensch ums Leben gekommen und zwei wurden verletzt.

Ein Autofahrer ist offenbar bei einem Überholvorgang in den Gegenverkehr geraten und dort frontal gegen einen Gefahrgut-LKW geprallt.

Der mit mehreren Tonnen Flüssiggas beladene LKW stürzte daraufhin eine Böschung herab und kippte um. Eine Beschädigung am Fahrzeug hat dazu geführt, dass Flüssiggas ausgetreten ist.

Die Unfallstelle wurde daraufhin auf Grund der Explosionsgefahr weiträumig abgesperrt und der Gefahrstoffzug des Eifelkreises Bitburg-Prüm alarmiert.

Das THW wurde zur Führungsunterstützung hinzugerufen und stellte eine Einsatzbereitschaft für eventuelle Paralleleinsätze zur Verfügung.

Fachfirmen wurden mit der Bergung des Fahrzeuges, die bis in die Nacht angedauert hat, beauftragt.

Der Autokran mit der Lichttraverse sowie der Unimog mit der 60kVA Netzersatzanlage und der GKW I wurden daher am Abend zur Einsatzstelle entsandt, um diese weiträumig ausleuchten zu können.

Der Einsatz war gegen 23.30 Uhr für das THW beendet.

Eingesetzte Kräfte: 1/2/13=16
Eingesetzte Fahrzeuge: PKW OV, MTW OV, MTW TZ, GKW I, MLW II mit NEA 60, Autokran mit Lichttraverse