Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

„Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen auf der K43 in Fahrtrichtung B50“. So lautete die Durchsage der Alarmierung zu einer Übung der Feuerwehr Mötsch am späten Nachmittag des 20.10.2007. Nach Eintreffen und Erkundung durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mötsch stellte sich folgende Lage dar:

http://www.thw-bitburg.de/thw/cms/upload/bilder/moetsch07/IMG_3865.JPG Ein LKW überrollte eine Gruppe Kinder, die mit Ihren Fahrrädern unterwegs waren. Ein PKW versuchte der Unfallstelle auszuweichen und überschlug sich dabei.

Nach der ersten Erkundung wurden sofort weitere Kräfte nachalamiert.Die Feuerwehr Bitburg sowie das THW Bitburg unterstützen die Kollegen der Feuerwehr Mötsch bei den Bergungs- und Rettungsarbeiten. Während die Feuerwehr Mötsch die ersten geretteten Verletzten betreute, übernahm die Feuerwehr Bitburg die Rettung der verletzten Personen aus dem PKW.Dem THW OV Bitburg wurde vom Einsatzleiter die Aufgabe zugeteilt, mehrere verletzte Personen unter dem Sattelauflieger zu retten. Mittels Hebekissen und Hydropresse wurde der Sattelauflieger angehoben um die Verletzten zu befreien. Weiterhin wurden Kräfte bereitgestellt, um die Landeplätze für die sich im Anflug befindlichen Rettungshubschrauber auszuleuchten.Insgesamt wurden 14 Personen gerettet.Nach ca. 2 Stunden war die Übung beendet und alle Beteiligten zogen ein positives Resümee. Insgesamt waren an der Übung 40 Einsatzkräfte beteiligt.