Neuer Gerätekraftwagen (GKW I)

Pünktlich zu Weihnachten wurde der THW-Ortsverband Bitburg mit einem neuen Einsatzfahrzeug ausgestattet

http://www.thw-bitburg.de/img/gkw/IMG_1000.jpg Nachdem sich an dem bisherigen Fahrzeug, einem Magierus-Deutz FM 170, in jüngster Vergangenheit die Instandsetzungsarbeiten häuften, war eine Ersatzbeschaffung abzusehen.

Dass das neue Fahrzeug jedoch pünktich zu Weihnachten abgeholt werden konnte, damit hatte im Ortsverband Bitburg niemand gerechnet. Ursprünglich war die Anschaffung erst für das kommende Jahr avisiert worden.

Umso größer war die Freude, als der Ortsbeauftragte Thorsten Pallien gemeinsam mit dem Schirrmeister Sven Kranz am Freitag (23.12.) das neue Fahrzeug in Merzig abholen konnte.

Bei dem neuen Einsatzfahrzeug der 1. Bergungsgruppe des Ortsverbandes handelt es sich um einen IVECO MAGIERUS Eurofighter Facelift der neuesten Baureihe.

"Mit dem neuen Fahrzeug können wir die Einsatzbereitschaft unseres Ortsverbandes für regionale und überregionale Einsätze sicherstellen" sagte der Ortsbeauftragte Thorsten Pallien nach der Ankunft in Bitburg.

In den nächsten Tagen wird die gesamte Ausstattung aus dem alten in den neuen GKW umgeladen. Dann werden die Atemschutzgeräte, Tauchpumpen und die umfangreiche restliche Ausstattung nicht mehr mit 170 PS, sondern mit 240 Pferdestärken zur Einsatzstelle gebracht.

Nach über 20 Jahren geht der alte Gerätekraftwagen I damit in den "Ruhestand".

Einige Daten des neuen GKW I im Überblick:

Hersteller Fahrgestell:Iveco
Aufbau:Magirus