Kindertagesstätte zu Gast beim THW

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte "Burgzwerge" aus Rittersdorf waren am vergangenen Mittwochnachmittag zu Besuch beim THW Ortsverband Bitburg.

Gleich zu Beginn gab es das erste Highlight: Die 13 Kinder wurden mit THW-Fahrzeugen in der Kindertagesstätte abgeholt, um die Unterkunft, die Fahrzeuge sowie die technischen Geräte im Technischen Hilfswerk zu erkunden. Sichtlich aufgeregt haben die Kinder mit ihren Kindersitzen in den Einsatzfahrzeugen Platz genommen, ehe es auf den Weg nach Bitburg ging.

An der THW-Unterkunft angekommen, erfolgte zunächst eine kleine Vorstellungsrunde. Richtig gut vorbereitet wussten die Kinder bereits bestens über die Tätigkeitsfelder des THW zu berichten.

Nach einer anschließenden Besichtigung der Räumlichkeiten und des Geländes, kamen die Fahrzeuge und Gerätschaften an die Reihe. Einsatzkräfte und Junghelfer des THW konnten die vielen Fragen der Kinder hierzu ausführlich beantworten. Ein Probesitzen in den großen Einsatzfahrzeugen durfte natürlich auch nicht fehlen!

Doch getreu dem Motto "spielend helfen lernen" der THW-Jugend kam man auch ziemlich schnell zur Praxis:
Mit dem bereitgestellten Autokran konnte eine Last durch einen kleinen Hindernisparcours bewegt und ein Gerätekraftwagen mit Hilfe von Hebekissen angehoben werden. Hier zeigte sich das Geschick der Kinder im Umgang mit der Technik.

Zum Abschluss konnten die Vorschulkinder noch eine Stärkung zu sich nehmen und haben vom THW kleine Geschenke zum Andenken mit nach Hause bekommen. Die Kinder wiederum bedankten sich mit einem selbst gemalten Bild bei den Helfern des THW für den abwechslungsreichen Nachmittag.

Neben der Kindertagesstätte Rittersdorf waren interessierte Kinder, die sich beim THW gemeldet hatten, sowie eine Gruppe der Grundschule Bitburg-Süd, die an einem Projekt mit der Bitburger Feuerwehr teilnimmt, zu Besuch, um das THW ebenfalls kennen zu lernen.