Großbrand in Recyclingunternehmen

In einem Recyclingunternehmen auf dem Bitburger Flugplatz kam es in den späten Abendstunden des 27.11.2010 zu einem Großbrand. Es handelte sich um den zweiten Großbrand in diesem Unternehmen innerhalb des laufenden Jahres. Ein ehemaliger Flugzeug-Hangar, der komplett mit Abfall gefüllt war, stand in Flammen.

Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig, da es nur einen Zugang gab. Mit schwerem Räumgerät musste der Abfall aus dem Hangar heraus gefahren und vor der Halle großflächig verteilt werden, um abgelöscht zu werden. Die Löscharbeiten gingen bis zum Sonntagmorgen.

Auf Grund der enormen Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung vorsorglich gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Gefahrstoffzug Bitburg-Prüm und die Berufsfeuerwehr Trier führten Messungen der Atemluft durch. Eine Gefahr bestand jedoch nicht.

Das THW leuchtete die Einsatzstelle aus, unterstützte die Führungsstaffel der Feuerwehr sowie das DRK an der Verpflegungsstelle im Bereitstellungsraum und führte logistische Maßnahmen und Räumarbeiten durch. Der Einsatz war gegen 10.30 Uhr nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft für das THW beendet.

Im Einsatz waren insgesamt rd. 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bitburg (mit Stadtteilen), Bitburg-Land, Newel, Prüm, Speicher, Trier, Waxweiler und Wittlich, das THW Bitburg, sowie das DRK.

Eingesetzte Kräfte: 1/3/9=13
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr, GKW I, MLW II mit NEA 50, LKW-K, Autokran 8t mit Lichttraverse, BRmG