24.07.2016

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: Einsatz in Luxemburg

Der Steg in kompletter Länge

Nach einer mehrtätigen Hitzeperiode zogen am Donnerstagabend heftige Unwetter über Luxemburg. Vor allem der Süden und Osten des Landes waren von Gewittern und Starkregen betroffen. Im Osten des Landes fielen teils bis zu 60 Liter Wasser/qm in der Stunde. Binnen Minuten standen einige Straßen metertief unter Wasser.

In der Gemeinde Ermsdorf wurde das Gehöft „Bakesmühle“ komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Hier hatten Wassermassen eine Brücke weggespült. Das Gehöft hat mehrere hundert Stück Vieh, deren Ver- und Entsorgung dadurch nicht gegeben war.

Die Leitstelle in Luxemburg hat daraufhin das THW gebeten, einen behelfsmäßigen Zugang zu dem Gehöft zu errichten.

Im Auftrag des Referats E2 (Ausland) der THW-Leitung entsendete der THW-Ortsverband Bitburg zunächst Personal zur Erkundung der Lage und Einleitung weiterer Maßnahmen.

Gemeinsam mit den Einsatzkräften vor Ort wurde entschieden, mit Hilfe des Einsatz-Gerüstsystems (EGS) einen Steg zu dem Gehöft zu bauen. Kurze Aufbauzeiten, die Möglichkeit des freien Vortriebes und eine definierte Statik zeichnen den Stegebau mittels EGS aus.

Der Steg mit einer Gesamtlänge von 22 Metern, davon 12 Meter freitragend, wurde im Anschluss von den Kräften des OV Bitburg aufgebaut. Vom OV Wittlich erfolgte materielle Unterstützung durch die Anlieferung zusätzlicher EGS-Bauteile.

• Der Steg in kompletter Länge

• Das Gehöft "Bakesmühle" war komplett von der Außenwelt abgeschnitten