EU-Übung EuLuxModex

Das großflächige Einsatzareal wurde für die Übungsvorbereitung ausgeleuchtet

Vom 26.09. bis 29.09.2014 fand im Großraum Echternach (Luxemburg) die Katastrophenschutz-Übung "EuLuxModex" statt.

Es handelte sich um den dritten und letzten Teil einer Feldübung mit den Schwerpunkten CBRN (chemische, biologische, radioaktive und nukleare Gefahren) und HCP (Hochleistungspumpen). Die ersten beiden Übungsteile wurden im Oktober 2013 in Belgien und im März 2014 in Kroatien durchgeführt.

In Luxemburg nahmen Einsatzkräfte aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und der Slovakei teil. Besonderen Wert wurde auf die Zusammenarbeit der internationalen Teams gelegt.

Das THW Bitburg unterstützte die Übung durch eine großflächige Ausleuchtung des Schotterwerks in Moersdorf am frühen Sonntagmorgen. Hier wurde der Fund von CBRN-Gefahrstoffen im Rahmen des regulären Geschäftsbetriebes simuliert.