Entgleister Güterwaggon in Gerolstein

Einsatz für die Ortsverbände Bitburg und Prüm

Am 14.09.2009 wurde der THW-Ortsbeauftragte von Bitburg, Thorsten Pallien, von einem Mitarbeiter der CFL Cargo darüber informiert, dass ein Güterwaggon des Unternehmens in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof in Gerolstein entgleist sei. Er bat das Technische Hilfswerk um eine Sonstige Technische Hilfeleistung zur Bergung des verunfallten Waggons.

Fünf Mitglieder des Ortsverbandes Bitburg machten sich daraufhin auf den Weg nach Gerolstein, um die Möglichkeiten für eine Aufgleisung des Waggons zu überprüfen.

Parallel dazu wurde der Ortsverband Prüm alarmiert, um auf Grund seiner räumlichen Nähe zu Gerolstein den OV Bitburg mit dem Gerät der 2. Bergungsgruppe Typ B (schwere Bergung) zu unterstützen.

Vor Ort zeigte sich den Einsatzkräften, die in Abstimmung mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn den entgleisten Waggon begutachteten, dass eine Achse vom Gleis abgekommen war und im Gleisbett steckte. In der Folge der Entgleisung verkeilten sich die Eisenbahn-Waggonpuffer des entgleisten Wagens mit denen eines anderen Waggons.

Nach umfangreichen Sicherungs- und Vorbereitungsmaßnahmen gestaltete sich das Aufgleisen des Güterwaggons relativ einfach. Nachdem die Verkeilung der Waggonpuffer mit Hilfe einer Büffelwinde gelöst wurde, konnte der Waggon mit Hilfe von großen Hebekissen für die schwere Bergung angehoben werden. Nach Sperrung des noch freien Hauptgleises der Bahnstrecke Trier - Köln konnte ein Greifzug an einem in der Nähe befindlichen Brückenpfeiler angeschlagen werden.

Dank des Greifzuges war es nun ein Leichtes, den Waggon wieder in die Spur zu ziehen und anschließend abzulassen.
Die weiteren Instandsetzungsarbeiten insbesondere an den Schienen wurden durch die Deutsche Bahn übernommen.

Insgesamt waren 8 Helfer des OV Bitburg und 9 Helfer des OV Prüm im Einsatz.
Gegen 2.30 Uhr konnten die ersten Fahrzeuge wieder Einfahrt in der Unterkunft vermelden.