Einsatzreicher Jahreswechsel

Der Autokran mit Lichttraverse wurde zum Ausleuchten der Einsatzstelle in Niederweiler verwendet

Der THW-Ortsverband Bitburg hat einen turbulenten Jahreswechsel hinter sich gebracht: Sowohl an Silvester, als auch am Neujahrstag wurde man zur Unterstützung bei Bränden alarmiert.

Ein zweigeschossiges Wohnhaus, das derzeit unbewohnt ist, ist in den frühen Morgenstunden des letzten Tages im alten Jahr in Lasel-Hontheim (Verbandsgemeinde Prüm) ausgebrannt.

Auf Grund einer akuten Einsturzgefahr wurde der THW-Ortsverband Bitburg zur Begutachtung der Gebäudesubstanz alarmiert.

Der THW-Ortsverband Prüm hat anschließend die Absicherung des Gebäudes übernommen, um die im Anschluss erforderlichen kriminaltechnischen Untersuchungen durch die Polizei zu ermöglichen.

Am Neujahrstag erfolgte dann gegen 3.20 Uhr eine Alarmierung zur Unterstützung der Löscharbeiten an einem landwirtschaftlichen Betrieb in Niederweiler (Verbandsgemeinde Bitburger Land).

In dem Gebäude waren rd. 70 Rinder, Kühe und Kälber untergebracht, die von der Feuerwehr teilweise unter Einsatz von Atemschutz aus dem Stall befreit werden konnten.

Auf dem Dachboden der Stallung waren etwa 300m³ Heu gelagert, die in Flammen standen.

Ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Wohn- und Nutzgebäude konnte zwar verhindert werden, zur weiteren Brandbekämpfung musste jedoch mit einem Bagger ein Zugang zum Dachgeschoss der Stallung geschaffen werden.

Anschließend konnte das Heu mit diesem aus dem Gebäude entnommen und abgelöscht werden.

Das THW leuchtete die Einsatzstelle mit Hilfe der Lichttraverse des Autokrans aus und konnte den Einsatz um 10.30 Uhr nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beenden.

Im Einsatz waren insgesamt über 100 Kräfte mehrerer Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bitburger Land und der Stadt Bitburg sowie DRK, Polizei und THW.

Brand Lasel-Hontheim:
Eingesetzte Kräfte: 1/0/1=2