Berichte 2002

Unvergessen für jeden bleibt sicherlich der größte Einsatz in der Geschichte des Technischen Hilfswerks. Auch der Ortsverband Bitburg war mit einigen Helfern beim Elbe-Hochwasser vertreten. Neben Pumparbeiten, der Sicherung von Deichen, Absperrmaßnahmen und dem Transport von Sandsäcken in das Überschwemmungsgebiet haben Helfer des OV Bitburg in Zusammenarbeit mit Kollegen aus Wittlich und Saarburg Sprengungen vorbereitet und durchgeführt. Diese haben ein zügiges Ablaufen der Überschwemmung ermöglicht. Bilder finden Sie in der Galerie!

Nach einem schweren Unwetter in und um Bitburg ist am 30.07.2002 gegen 16:30 Uhr das Dach eines Kaufhauses in Bitburg unter der Last des angesammelten Regenwassers zusammengebrochen. Um 17:00 Uhr wurde der Ortsverband Bitburg alarmiert, um der Freiwilligen Feuerwehr bei der Absicherung des einsturzgefährdeten Gebäudes behilflich zu sein. Während sich einige Helfer mit der Räumung und Absicherung des Gebäudes befassten, unterstützen andere Helfer die Feuerwehr bei Auspumparbeiten von vollgelaufenen Kellern. Gegen 3.00 Uhr morgens war der Einsatz, an dem etwa 30 Helfer beteiligt waren, beendet.
Am nächsten Tag wurden dann noch einige Sturmschäden (z.B. umgestürzte Bäume) beseitigt.