Beiträge 2003

04.12. - 18.12.2003:

Am 04.12.2003 wurde gegen 22.30 Uhr unser OV zum Einsatz in das Hochwassergebiet in Frankreich alarmiert. 6 Helfer unseres Ortsverbandes bildeten gemeinsam mit 6 Helfern des Ortsverbandes Prüm und 4 Helfern des OV Zell ein Einsatzmodul und wurden mit enstsprechendem Material Richtung Süd-Frankreich entsendet. Das Einsatzmodul wurde in Arles eingesetzt und dort dem Unterabschnitt des Länderverbandes HERPSL unter Leitung von Andreas Wilde (Ortsverband Hauenstein) eingesetzt. In unmittelbarer Nähe einer Nudelfabrik galt es, das angesammelte Wasser (insgesamt wurde Arles von etwa 13.000.000 m³ Wasser überschwemmt) über einen Deich in einen Kanal zu pumpen. Dazu wurden Stromerzeuger und Tauchpumpen eingesetzt. Die Gesamtpumpleistung an dieser Schadenstelle wurde, auch durch Unterstützung weiterer Ortsverbände, auf insgesamt etwa 90.000 l /min gebracht. Am 12.12.2003 fand ein Austausch der bisherigen Helfer in Arles statt. Seitdem sind aus den OVs Bitburg und Prüm jeweils 5 und aus dem OV Zell 4 Helfer im Einsatz. Diese trafen am 18.12.2003 nach erfolgreichem Einsatz wieder an unserer Unterkunft in Bitburg ein. Bilder aus dem Schadensgebiet sind in der Galerie abrufbar.

11.12.2003:

Großfeuer in Bitburg - der "toom"-Baumarkt in Bitburg stand unter Flammen. Unser OV unterstützte die Feuerwehr bei diesem Großeinsatz. Nähere Informationen und Bilder vom Brand erhalten Sie unter feuerwehr-suelm.de! In unserer Galerie sind Bilder vom abgebrannten Gebäude zu finden.

06.12.2003:

Übungssprengung in Trier-Feyen. Unsere Sprengberechtigten haben mit Unterstützung weiterer Kollegen aus Andernach, Kaiserslautern und Saarburg eine Übungssprengung in Trier-Feyen durchgeführt. Als Übungsobjekt diente ein Komplex der ehemaligen Französischen Kaserne. Für die Sprenghelfer erfolgte eine Sprengbelehrung lt. Lehrbuch. Als Sprengübung wurden mehrere Einbruchssprengungen durchgeführt. Verbrauchtes Material: Semtex 0,2kg; Austrogel 8,28kg; Eurodyn 1,63kg; Dynacord 34m; Zünder 13 Stück. Bilder sind in der Galerie zu finden!

04.10.2003:

Am 04.10.03 wurde der OV Bitburg durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz zum Bauernmarkt nach Trier angefordert. Dort galt es, die Stromversorgung für die Veranstaltung sicherzustellen. Dazu wurden am Wahrzeichen der ältesten Stadt Deutschlands, der Porta Nigra (dt. "Schwarzes Tor"), die 125 kVA-NEA, ein GKW II sowie etwa 500m Kabel mit drei Verteilwürfeln eingesetzt. Fünf Helfer des OVs sorgten somit für ausreichend "Spannung" bei der Veranstaltung. Bilder finden Sie in der Galerie.

27.09.2003:

- geträu diesem Motto wurde bei einer gemeinsamen Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Mötsch eine Gasexplosion simuliert. Jeweils etwa 12 Einsatzkräfte beider Hilfsorganisationen übten die Rettung von verletzten Personen (die von unserer Jugend perfekt gespielt wurden) sowie die Gebäudeabsicherung. Neben dem Aspekt einmal gemeinsam eine Übung durchzuführen konnte sich so auch ein Bild über die Ausstattung der anderen Organisation gemacht werden.

13.09.2003:

Der Einladung vom Haus der Jugend uns auf den diesjährigen Jugendtagen zu präsentieren sind wir gerne gefolgt. Unsere Jugendgruppe machte sich gemeinsam mit ihren Jugendbetreuern, einem GKW sowie dem Bergungsräumgerät auf Richtung Postplatz und konnte dort ein wenig Werbung für unseren OV machen. Bilder sind hier zu finden: www.cluster-1.net (special thanx to Andreas Hein, HDJ)

25.06. - 29.06.2003:

Wer das Formel-1-Rennen in diesem Jahr auf dem Nürburgring gewonnen hat, dürfte mittlerweile bekannt sein. Am Großen Preis von Europa waren allerdings auch Einsatzkräfte der THW-Ortsverbände Bitburg und Prüm beteiligt. Blaue Auto´s waren also der Renner bei diesem Grand Prix!

Hauptaufgabe der beiden Ortsverbände war die Strom- und Wasserversorgung des Helikopterlandeplatzes in der Nähe des Nürburgrings. Weiterhin wurden die THW-Einsatzkräfte für die Verkehrsregelung des VIP-Shuttle-Verkehrs, sowie die Absicherung des Helikopterlandeplatzes eingesetzt.

Bilder sind natürlich in unserer Galerie zu finden.

10.06. - 13.06.2003:

Ein verheerendes Unwetter mit einer Windhose und starkem Regen hat am 10.06.03 gegen 17.30 Uhr im Eifel-Ort Schlausenbach nahe der belgischen Grenze einen Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro angerichtet. 33 Häuser wurden zum Teil erheblich beschädigt, 13 Häuser und Stallungen wurden abgedeckt.

Alarmiert durch die Einsatzzentrale der Feuerwehr in Prüm rückten Einsatzkräfte der Ortsverband Prüm nach Schlausenbach aus. Nach einer ersten Abschätzung der Schadenslage wurde unser OV ebenfalls an den Einsatzort gerufen, um dort schnellst möglich Hilfe zu leisten. Insgesamt wurden 45 Helfer aus den beiden Ortsverbänden mit der Ausstattung der Technischen Züge, zwei Netzersatzanlagen (125 + 20 kVA) und der Fachgruppe Räumen eingesetzt.

Das THW war gemeinsam mit dem Energieversorgungsunternehmen RWE bemüht, die Stromversorgung des Ortes wieder herzustellen. Die örtliche Stromverteilung wurde durch das Unwetter komplett zerstört. Zur Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs der Melkanlagen wurden anfangs bevorzugt die Landwirte mit Elektrizität versorgt.

Von Mittwoch an wurden Sicherungsmaßnahmen an einsturzgefährdeten Gebäuden vorgenommen, Dächer abgedichtet und Gebäudeteile gezielt zum Einsturz gebracht. Hierfür wurde schweres Räumgerät benötigt. Der anfallende Schutt und Sonderabfall wurde an den jeweiligen Annahmestellen entsorgt. Neben unserem OV wurde der OV Prüm von den Ortsverbänden Saarburg und Dockweiler unterstützt.

Der Einsatz war am Freitag gegen 23.30 Uhr für unseren Ortsverband beendet.

Bilder sind in der Galerie zu finden!

01.06.2003:

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bitburg - das muß gefeiert werden. Wir haben uns natürlich beteiligt. Neben einer Präsentation der Betonkettensäge haben wir teilweise unseren Fuhrpark zur Schau gestellt.

31.05.2003:

Auf Einladung der Jugendfeuerwehr Bickendorf hat unsere Jugendgruppe erfolgreich am "Fundorado-Day" teilgenommen und den 9. Platz belegt.

17.05.2003:

Ein Ausbilder der Bundeswehr führte die Ausbildung im Geländefahren auf Geschäftsführerbereich-Ebene in Hermeskeil durch. 2 Helfer des OV Bitburg nahmen hieran teil. Bilder in der Galerie.

12. - 16.05.2003:

Ausbildung der Jugendbetreuer auf Bundesebene in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Teilnahme des Jugendbetreuers unseres OVs.

10. / 11.05.2003:

Ausbildung Unterwassersprengungen in Halberstadt auf Bundesebene. Ziel war die Zusammenarbeit zwischen Tauchern und Sprengberechtigten zu optimieren. Auch ein Sprengberechtigter unseres OVs hat daran teilgenommen. Bilder sind in der Galerie zu finden.

Die Mobile Kontrollgruppe (MKG) des Zolls aus Bitburg vermutete bei einer Kontrolle an der luxemburgischen Grenze am 27.04.2003 Schmuggelware auf einem ausländischen LKW. Zur Überprüfung des Fahrzeugs wurde der Ortsverband Bitburg alarmiert, um mit Hilfe des Radladers den mit Torf beladenen Kühlwagen komplett zu leeren. Im Einsatz waren 5 Helfer des OV Bitburg. Bilder sind in der Galerie zu finden.


Am 27.04.2003 wurde der Ortsverband Bitburg zur Unterstützung der "Warm-up-Party" für die Landesgartenschau 2004 in Trier angefordert. Neben der Lieferung von Strom zur Durchführung der Veranstaltung in der "Panzerhalle" auf dem Petrisberg, sollte auf dem Gelände auf einer Strecke von einigen hundert Metern ein Fußweg ausgeleuchtet werden. Die Helfer wurden ebenfalls mit der Aufgabe betraut, den Verkehr auf dem engen Zufahrtsweg zu regeln und die Parkplatzeinweisung vorzunehmen. Die ersten Helfer waren gegen 12.00 Uhr an der Einsatzstelle, abgerückt wurde Sonntagmorgen um 5.15 Uhr!
Impressionen sind in der Galerie zu finden.

Im Einsatz waren 14 Helfer mit folgenden Geräten und Fahrzeugen:

  • 1x MTW
  • 1x GKW I
  • 1x Unimog
  • 1x 125kVA-Stromerzeuger
  • 1x 20kVA-Stromerzeuger
  • 12x 1.000W-Strahler
  • 1x Powermoon


"Gut angefangen" hat das Jahr aus Sicht des Ortsverbands Bitburg. Kaum war das neue Jahr eingeläutet, schon hieß es "Einsatz"! Kurz nach Neujahr kam es um Bitburg an Kyll, Nims, Sauer und Mosel zum Hochwasser. Unsere Helfer waren etwa eine Woche in den betroffenen Gebieten und konnten die beim Elbe-Hochwasser gesammelten Erfahrungen erneut unter Beweis stellen. Neben der Lieferung von Sandsäcken in die betroffenen Gemeinden wurden Keller leergepumpt und mit Sandsäcken "Schlimmeres verhindert"!


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: