34. Beda-Markt in Bitburg

Begeisterte Kinder am Messestand

Wie bereits im vergangenen Jahr präsentierten sich Freiwillige Feuerwehr Bitburg und der THW-Ortsverband Bitburg mit einem gemeinsamen Stand auf der Handwerksausstellung des diesjährigen Beda-Marktes.

Die 34. Auflage der größten Leistungsschau von Handel, Gewerbe und Landwirtschaft in der Region Eifel-Mosel, die jährlich in Bitburg stattfindet, war gut besucht: Nach Schätzungen der Polizei kamen rund 75.000 Besucher am vergangenen Wochenende zum Beda-Markt.

THW und Feuerwehr empfingen ihre Gäste an einem Messestand, der auf dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) des THW basiert.

Originär wird dieses für  Stegebau, Abstütz- oder Rettungsarbeiten eingesetzt. Hier diente es als Grundlage für einen Messestand, an dem man sich umfassend über eine ehrenamtliche Mitwirkung in einer der beiden Partnerorganisationen sowie allgemeine Fragen rund um Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz informieren konnte.

Dabei kamen Kinder und Jugendliche in diesem Jahr besonders auf ihre Kosten: Das THW hatte ein Playmobil-Diorama erstellt, durch das THW- und Feuerwehrfahrzeuge mit Fernbedienungen gelenkt werden konnten.

Der gemeinsame Stand von Feuerwehr und THW, der unter dem Motto "Eifel-Feuerwerk" stand, war gut besucht und es konnten viele Fragen der interessierten Bevölkerung beantwortet werden.