01.04.2015

Burgzwerge zu Gast beim THW

Die Vorschulkinder hatten ihren Spaß beim THW

Die Vorschulkinder der Rittersdorfer Kindertagesstätte "Burgzwerge" haben kürzlich das Technische Hilfswerk in Bitburg besucht.

Dank einer sehr guten Vorbereitung mit Hilfe des Kinderbuches "Tom, der THW-Helfer" konnten die Kinder gleich zu Beginn ihres Besuches eine Menge Fachwissen über die Aufgaben des THW aufweisen.

Nach einer anschließenden Besichtigung der Räumlichkeiten wurden die Fahrzeuge und Gerätschaften unter die Lupe genommen. Ein Probesitzen in den großen Einsatzfahrzeugen durfte hier natürlich nicht fehlen.

Passend zum Motto der THW-Jugend "spielend helfen lernen" bauten die THW-Helfer aus der vorhandenen Ausrüstung zwei Spiele auf, bei denen die Vorschulkinder ihr Geschick im Umgang mit Hebekissen und hydraulischem Rettungssatz zeigen konnten.

Die Kinder bedankten sich zum Abschluss mit einem selbst gemalten Bild bei den Helfern des THW für den abwechslungsreichen Nachmittag.

• Die Vorschulkinder hatten ihren Spaß beim THW

• Das Interesse war groß bei der Vorstellung der Ausstattung

• Die Jugendbetreuerin des THW erklärt das Steuergerät für die Hebekissen

• Bei einem Wasserspiel mit dem hydraulischen Spreizer war Fingerspitzengefühl gefragt